Welcher Stecker passt wo in Europa?

Kennst du das? Du willst auf Reisen gehen, packst eben noch deine Kamera, dein Handy und vielleicht deinen Laptop ein. Dann noch die Ladegeräte. Doch halt! Passen die überhaupt in die Steckdosen am Ziel deiner Reise?

Auf dieser Karte von Europa siehst Du alle Länder, in denen du eine passende Steckdose finden wirst. Zwar gibt es in all diesen Ländern ganz verschiedene Steckdosen, doch sind manche davon zu unseren deutschen Strecken kompatibel.

Europakarte Stecker-Typen in Europa 2015

Europakarte mit passenden Steckdosen für die in Deutschland üblichen Steckern (Stand: Juni 2015)

Zum Glück wurden die Stecker in den letzten Jahren weiter angeglichen. Darum ist die Karte relativ übersichtlich.

Dunkle Flächen sind zu unseren Steckern voll kompatibel. Du findest für alle modernen Geräte, die man mit auf Reisen nimmt, passende Steckdosen.

Gestreifte Länder haben ein teilweise kompatibles System. Es passen die flachen Stecker, die du in der Regel von deinem Handy-Ladegerät oder dem deiner Kamera kennst. Für das Ladekabel deines Laptops (runder Stecker) brauchst du einen Reiseadapter. Dies Länder sind die Schweiz und Weißrussland.

Helle Länder haben andere Steckdosen. In Großbritannien, Irland und auf Zypern brauchst du also für all deine Geräte einen Reiseadapter.

Am besten du achtest beim Kauf darauf, dass der Adapter kompakt und robust ist und auch für zukünftige Reisen weltweit geeignet ist. Ich empfehle dir den diesen Reiseadapter von HAMA.

Flattr this!

2 Kommentare

  1. Das ewige Problem mit den Steckdosen -.- Ich kenne es nur zu gut. Dein Beitrag ist cool 🙂 Danke. Gut, dass unsere Stecker fast überall funktionieren. Grüße aus Rodeneck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.